POLIS

01.Dezember 2012: Wenn es Winter wird, sorgen im Kunsthaus Eigenregie nicht nur unsere Holzöfen für wohlige Wärme. Am ersten Samstag des Monats Dezember bekamen unsere Gäste im reichlich gefüllten Saal bildschwangere Fotokunst aus Köln zu sehen. Denn vor dem Konzert von POLIS, die erstmals Songs aus ihrer zweiten CD-Produktion präsentierte, tauchten wir in die Bilderwelten des zur Vernissage anwesenden Künstlerpaares Ingrid und Dietrich Bahß ab. Die Kölner erspüren, fühlen und entwickeln seit über 30 Jahren künstlerische Ausdrucksformen, die oftmals mit dem Medium Fotografie transportiert werden. Aber noch nie gab es eine gemeinsame Ausstellung des Duos, die deren künstlerische Quintessenz so auf den Punkt brachte. Sie sind Meister in der Kunst der Fotografie, die weder gestellte Motive noch aufdrängende Abbilder braucht. Während Ingrid Bahß RAUMECKEN präsentierte, zeigte Dietrich Bahß die Serie ELBE ODER RHEIN - Fotokunst, die durch Reduktion gewinnt. Unweigerlich führt das Künstlerpaar die Betrachter ihrer Werke weg vom Foto - fordert geradezu: macht euch selbst ein Bild!

Wie immer hielten wir die Vernissage der Ausstellung kurz und wie immer sorgte danach ein Konzert im Ballsaal für sphärischen Zauber.

Diesmal am Start war die Band POLIS , die uns als Vorband zum Bestival 2011 derart begeisterte, dass es nur eine Terminfrage war um sie wieder live und diesmal zu einem nachtfüllenden Konzert erleben zu dürfen. Im übrigen ist auch der Kölner Künstler Dietrich Bahß ein bekennender Fan der Mannen um Christian Roscher.

POLIS präsentierten erstmals Songs aus ihrer zweiten CD, die gerade im Saraswati-Studio frisch eingespielt wurde. Die charismatischen Jungs machen im besten Sinne Krautrock - mit epischen Sounds, lyrischem Geschmack und berauschender Energie ragen die Plauener weit aus dem regionalen Mainstream heraus, kassieren Publikumspreise (einen Tag zuvor erst wieder das Airplay-Voting eines sächsischen Radiosenders) und ernten extatische Blicke aus den Reihen des weiblichen Pulikums. Aber warum weiter Worte verlieren - hier ein kurzer Mitschnitt aus dem Konzert im Kunsthaus Eigenregie. Die neue CD von Polis erscheint im Frühjahr 2013.