Arnim Töpel - am 03.01.2015 im Kunsthaus EigenregieArnim Töpel

Er ist Klaviateur - was, ihr kennt diesen Ausdruck nicht? Dann müssen wir zugeben, dass wir für den Künstler der das Jahr 2015 musikalisch bei uns einläutete, dieses wonneproppige Wort erfinden mussten. Weil es am besten beschreibt, mit welcher Inbrunst Arnim Töpel mit seinem Klavier verwachsen ist. Um auf ganz humorvolle, gebutterte und manchmal pfefferscharfe Art und Weise seine Texte und Geschichten musikalisch zu illustrieren. Daher hiess es am 03.01.2015:

Sex ist keine Lösung - das neue Programm von und mit Arnim Töpel

Wer Schmuddelkram erwartet, der wurde enttäuscht. Dafür lacht bei ihm das Herz mit dem Verstand. Arnim Töpel nahm sich der Rätsel menschlicher Beziehungen an, die Mann und Vater mitten im Leben bewegen: Über 900 Mal hat er sein "für musikalische Klasse und sprachliche Eleganz" mehrfach ausgezeichnetes Programm zwischen Flensburg, Rostock, Bozen und Luzern gespielt. Es hat seinen Ruf als Ausnahmeerscheinung, als Blues-Denker und Philosoph unter den Kabarettisten begründet. Sex ist keine Lösung, diese Erkenntnis dient Arnim Töpel mittlerweile als Motto für ein dreisprachiges Best of: Hochdeutsch, eine Prise Mundart (der Mann ist Kurpfälzer) und immer musikalisch. Vor 15 Jahren begann der gelernte Anwalt und ehemalige Radiotalker beim Südwestfunk, beruflich auf die Kleinkunstbühne zu gehen. Bald 2000 Auftritte hat er seitdem als Kabarettist und Pianist zwischen Flensburg und Luzern absolviert. Verbreitetes Prädikat: wohltuend.

Hier ein TV-Portrait, nebst kleinem Song: