Ein Bericht für eine Akademie

Christian Mock - Ein Bericht für eine AkademieWas sich der allgemeinen Vorstellungskraft entzieht und einen Hauch von Grusel bietet, nennen intellektualisierende Menschen gerne "kafkaesk".  Der charismatische Schriftsteller Franz Kafka schaffte es also sich in die deutsche Sprache einzuschleichen. Und in den Theatern dieser Welt wurde Franz Kafkas Erzählung "Ein Bericht für eine Akademie" eines der meistgespielten Kammerspiele.

Der Thrill, das Besondere an diesem Theaterstück ist die Mischung von exotischer Selbstbespiegelung des Säugetiers Mensch und dessen Umgang mit seinen artverwandten Affen. Der Affe Rotpeter, der in Kafkas Erzählung über seine Chancen zu überleben sinniert, imitiert auch die peinlichen Züge der menschlichen Existenz. Selbst Theatermuffel können sich der Magie dieser Story nicht entziehen.

Christian Mock

Christian Mock bot den begeisterten Gästen am 01. September 2012 im Kunsthaus Eigenregie seine spannungsgeladene Interpretation. Der im Kino, TV und auf den Bühnen gleichermassen faszinierende Schauspieler, tritt mit seinem Repertoire intimer Theaterinszenierungen international auf.

 

 

Hier ein kleiner Videoausschnitt aus der Inszenierung mit Christian Mock:

Videos

Get the Flash Player to see this player.