Bestival 2015

DANKE FÜR DIE VIELEN GÄSTE! Es war wunderbar mit euch am 04. JULI!

Mockemalör - Bestival 2015 - Kunsthaus EigenregieSeit nunmehr 20 Jahren gibt es bei und mit uns in Eschenbach ein Sommerfest mit fantastischen Künstlern, die sich sonst nicht in das Vogtland verirren. Mit dem Kunsthaus Eigenregie müssen wir seit 2011 auch keine Zirkuszelte oder waghalsigen Konstruktionen mehr auf die Wiese bauen - der Ballsaal sorgt für ein Clubambiente in dem man Bands geniessen kann, die ansonsten eher in großen Venues spielen. Lesehungrige scrollen nach unten im Text. Für die Neugierigen - das waren die Basics zum BESTIVAL 2015:

WANN: Samstag 04. JULI ab 19 Uhr - Sonntag 05.JULI 15 Uhr
WO
: Ballsaal und Wiesen um das Kunsthaus Eigenregie

WER: MOCKEMALÖR - sphärischer Elektro-Pop; SEBEL - grooviger Rock; BRUCE VAN DUDE - Dub&House
WAS: Camping frei, Biocatering, kein DIXI-Klo & Preiswucher
WIE: Platzreservierungen per Mail, Hotline: 037464-330103 oder Kontaktformular
WIEVIEL: Kunstbeitrag 13 Euro; Kinder bis 12 Jahren: frei (verschiedene Grafiken)
WARUM: Weil das Vogtland im Sommer ein knuffiges Mini-Festival braucht - ladet eure besten Freunde ein.


Falls ihr noch nie bei uns gewesen seid und nicht wisst, was euch erwartete: Das Bestival ist kein Festival! Festivals können ohne Frage die peinlichste Art sein um Konzerte erleben zu wollen. Entweder es ist brütend heiß und du stehst irgendwo auf einem gigantischen Platz in der prallen Sonne, bist fernrohrweit entfernt von der Bühne oder die Bands pusten neben der Bühne stehend dein Trommelfell auf. Oder es regnet Bindefäden und du stehst im Matsch und fragst dich, warum du dafür wieder einmal Wahnsinnbeträge aus dem Geldbeutel gewürgt hast. Noch schlimmer als das Wetter, schlechter Sound und Dixiklos, deren Lage man riechen kann, sind Menschenmassen die dich eher an brünstige Hooligans erinnern und vom Festival selbst nicht viel mitbekommen. Ja, das klingt derbe - aber jetzt wisst ihr warum wir unser Sommerfest Bestival nennen: Hier spielen Bands, die auf den großen oder ausverkauften Festivals am Start sind - aber direkt vor deinen Augen und ohrgiastisch gut klingend. Und jenseits von Dixiklo und Abzocke. Aber nun zu den beiden diesjährigen Hauptacts:

MOCKEMALÖR!

Mockemalör im Kunsthaus Eigenregie am 04.07.2015Es geschah im Jahr 2010. Ein experimentelles Theaterprojekt führt sie in Berlin zusammen. Vom dynamischen Spiel des Drummers Martin Bach angepeitscht, tanzt Magdalena Ganter wild als Tschechowsche „Möwe“ über die Bühne, während Simon Steger das Treiben an Mischpult und Synthesizer intuitiv perfekt ergänzt. Die Energie stimmt, allesamt schaffenswütig und frisch. Gemeinsam entwickeln die drei im stillen Kämmerlein über die kommenden zwei Jahre hinweg ihren eigenen Klang.

Durch die Bereiche Schauspiel, Elektro und Klassik beeinflusst, entwickelt sich ihr Stil, der mittlerweile die Richtung Elektro-Chanson / Traumwandler-Punkeresk gefunden hat. Um Magdalenas Stimme schmiegen sich sphärische Synthesizer. Es fusionieren theatralische Elemente mit sternklaren Kompositionen, die durch eigenartig anmutende Klangkonstrukte blinzeln. Hoch über dem Fundament ausgefeilter Signature-Beats thronen eingängige Akkordeon-Melodien. Tief unten geben analoge Bässe Anschub.

2012 wagen sie schließlich den Schritt auf die Bühne und es schwappt ihnen eine Welle der Euphorie entgegen. Es folgen seither 6 Tourneen vor allem im Südwestdeutschen Raum und der Schweiz mit stetig steigender Hörerzahl. Aber auch Konzerte von Berlin bis Leipzig schlagen ein. Im folgenden Jahr lernen sie den Berliner Produzenten und Livemixer Vicente Celi (phlexton.com) kennen und nehmen gemeinsam ihr erstes Album auf. "Schwarzer Wald" (Label: Op23 / Vertrieb: Zebralution) erscheint am 01.10.2013. Die Texte sind alle im alemannischen Dialekt gesungen, dem Heimatdialekt der Sängerin und gebürtigen Schwarzwälderin.

Mockemalör - Kunsthaus Eigenregie am 04.07.20152015: "Dynamit", so der Arbeitstitel für das nächste Studioalbum, wird zum Programm: Gemeinsam mit ihrem Wiener Wunschproduzenten, der derzeit für den Erfolg einer der hippsten Bands im deutschsprachigen Raum verantwortlich ist, wollen sie es jetzt wissen. Die nun hochdeutschen Texte der neuen Songs beziehen ohne Umschweife Stellung zum Alltagswahnsinn und den wohl gepflegten Oberflächlichkeiten unserer Konsum- und Leistungsgesellschaft und sind doch poetischer und sehnsuchtsvoller als alles bisher Veröffentlichte. Die Musik dazu ist eigener und kraftvoller denn je.

Eine Einladung zu einem Konzert beim legendären ZMF Freiburg für diesen Sommer 2015 steht... Es lässt das Potenzial dieser Band erahnen und was erst passieren wird, wenn die Zündschnur vollends runtergebrannt ist. Erste Videos werden homöopatisch bekannt - siehe:

 

 

Natürlich blieb es nicht nur bei einem spacigen Hörvergnügen. Denn nach einer Umbaupause und sinnlichem Entspannen in unserem alten Obstgarten am Bach, bei dem auch die duftende kubanisch-chinesische Grillkiste für Biofleischgenuss sorgte, präsentieren wir den zweiten Act des Abends: SEBEL! Für eine lange musikalische Sommernacht kam dieses Jahr also das Urgestein aus dem tiefsten Ruhrpott. Wo Talente wie Herbert Grönemeyer, Helge Schneider oder Stoppok reifen, steht das Klima in Wanne-Eickel für multiple Begabungen, die zum Bandprojekt "Sebel van der Nijhoff" heranwuchsen. Die Band, die aus fünf Lustmusikern besteht, sorgt für erdigen wie tanzbaren Rock - manchmal mit derbem Wortansatz und umso lyrischer in Balladen, die gekonnt von Gitarren beperlt werden. Nicht umsonst spielen prominente Fans von Sebel gerne in den Videos mit:

 


Danach war es spät genug um den Sternenhimmel über Eschenbach zu geniessen. Wobei der längste Teil des BESTIVALBruce van Dude - Bestival 2015 im Kunsthaus Eigenregie noch vor euch lag. Denn so lange wie ihr tanzlustig wart, spielte Bruce van Dude. Viele werden ihn als DJ von größeren Events und Festivals wie dem Labore kennen. Was er auflegt ist eine Mischung von gutem Gespür zum Publikum und der absoluten Lust strahlende Augen zu sehen. Sets zum Probehören sind nur ein schwacher Trost - euch erwartete also mehr:

 

https://soundcloud.com/bruce-maindeck

UND HIER NOCHMAL DIE BASICS:

- Camping und Zelten war auf unseren Wiesen möglich
- Schlafplätze im Kunsthaus nur nach
rechtzeitiger Reservierung
- Parkplätze sind immer reichlich vorhanden und ausgeschildert
- Reservierungen VORAB sind Pflicht
- kein Eintritt zum Bestival!