Kunsthaus Eigenregie - Kunst:offen in Sachsen 2013

9.Kunst:offen in Sachsen- Offene Ateliers weltweit

Am Pfingstsonntag, den 19. Mai 2013 nahm inesj.plauen zum fünften Mal an diesem Projekt teil. Im Kunsthaus Eigenregie in Eschenbach konnten die Besucher den ganzen Tag  (von 10- 18 Uhr) Kunst genießen, sehen, wie und wo sie entsteht, Fragen stellen, herumstöbern und Gespräche bei Kaffee und selbst gebackenem Kuchen vertiefen. Künstlerische und kulturelle Angebote des Kunsthauses, die traditionell jeden ersten Samstag eines Monats Gäste zu uns führen, wurden vorgestellt und Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene ausgeschrieben. Es wurde wie in den letzten Jahren eine Sonderedition Druckgrafik zu günstigen Atelierpreisen aufgelegt.

Thematisch fügt sich diese in das Ausstellungsthema "Biomorphe Phantasien" ein und diesmal wurde es ein Druck in 5 Farben, der in limitierter Auflage von nur 10 Exemplaren gefertigt wurde. Sammler konnten da ebenso zuschlagen, wie Kunstliebhaber, die eine Arbeit für ihr Zuhause nehmen wollten. Zu sehen waren im Kunsthaus mit all seinen Zimmern und der Austauschbar, den Ateliers und dem Galeriesaal, als auch im Garten ausgestellte Skulpturen, Objekte, Malereien, Drucke und Fotografien von inesj.plauen. Im Vorjahr erreichte das Kunsthaus Eigenregie an zwei Tagen den absoluten Besucherrekord mit weit über 400 interessierten Gästen. Deshalb lwurde dieses Jahr noch eine extra Aktion angeboten.

Kunbsthaus Eigenregie - Pfingsten 2013 - Aktionstag "Kreativität stärken"Die Aktion "BlütenTräume werden wahr", die ich im Rahmen des internationalen Projekts Kreativität stärken an diesem Nachmittag stattfand, fordete unsere Besucher zum Mitmachen auf.  Gestaltet wurden florale Motive, Mandalas aus Blütenblättern, viele fügten eine Blüte einem Teppich aus Blumen bei. Es wurde ein Erlebnis für die ganze Familie und am Abend konnten Kunstfreunde mit uns gemeinsam chillen, im Garten am rauschenden Bach sitzen und den Tag ausklingen lassen. Wir erlebten einen geselligen Abend und anregende Stunden mit sympathischen Gästen. Wir freuen uns auf nächstes Jahr Pfingsten. Wer nicht abwarten will, dem sei unser Bestival empfohlen - am 27. Juli laden wir ein!

Und so war die Atmosphäre der Ausstellung Biomorphe Phantasien in unserer Galerie: