Supertheater Zwickau

Supertheater nannte sich ein Projekt des Mondstaubtheaters Zwickau, das in einem ehemaligem Restaurant mitten in der Stadt Zwickau für mehrere Wochen Kunst in verschiedenen Erscheinungsformen im Raum und Theater im speziellen thematisiert. Da ich mit der Tanzcompanie und mit den Freigeistern des Mondstaubtheaters überhaupt verbunden bin, erhörte ich den Ruf von Albrecht Fersch und bearbeitete einen Raum - wohl ein ehemaliges Büro - mit meiner Installation "Verkaufte Kindheit".

Kinderzimmer. Kindheit. Kind sein dürfen. Kind ohne Träume. Sterilität. Ausgeliefertsein. Abhängigkeit. Eine Rolle spielen. Ins Schema passen. Eingeschränkte Bewegungsfreiheit. Verletzbarkeit. Einsamkeit. Leere.
Schön brav sein sollen. Ein liebes Mädchen. Willenlos. Beeinflussbar. Dankbar.

„Verkaufte Kindheit“- der Preis, den sie zahlt für ihr unbenutzbares, seelenloses Zimmer ist hoch. Sie will etwas sehen, die Augen leuchten, der verletzte Körper ist noch nicht kalt, die Gedanken kreisen um Selbstfindung und Entfaltung. Es wird ihr nicht gelingen. Wer ist sie und wer die Person im Spiegel?

Das "partizipatorische Multiprojekt" lud an drei Wochenenden im Juni 2013 ein, aktiv mitzuwirken. Das Projekt stellt sich auf www.supertheater.eu vor.