Rote Bilder - inesj.plauen

Ausstellung im Kunsthaus Eigenregie : Rote Bilder - von inesj.plauen07.07.2012: Meine Personalausstellung im Kunsthaus Eigenregie legte ich diesmal in den lichtintensiven Sommer. Das Gesicht des Ballsaals verwandelt sich, da die riesigen Bogenfenster die Lichtstimmungen der intensiven Rottöne anfeuerten. Auch die Zimmer wurden mit neuen thematischen Bildern bestückt.

Da mir bei den Überlegungen zur Themenfindung viele meiner energischen roten Bilder ins Auge stachen, entschloss ich mich zu diesem Querschnitt unter dem Namen "Rote Bilder". Dabei ist rein die Energie und Kraft der Farbe Rot in ihren Nuancen von warmem Orange bis zu kühlem Magenta gemeint. Rot taucht in vielen meiner Gemälde seit mehreren Jahren auf. Häufig verbindet es sich mit tanzenden Figuren- wie bei der Leidenschaft von "Tango", oder mit der menschlichen Figur in linearer Aktzeichnung mit dem Pinsel in Schwarz auf rotem Grund, wie bei "Mutter" und "Tochter" oder es überrascht in reiner Malerei als geballte Energie auf der Fläche, oder süße Früchte verheißend. Anlässlich der Veranstaltung am 7.7.2012 mit Sven van Thom "Tiere streicheln Menschen" wurde die Schau eröffnet.

Für die gute Resonanz auf meine Bilder möchte ich mich ganz herzlich bedanken!