zurück

Der Gerät

Di
20
März
2012

Wenn Jungs Männer und Spielzeugautos zum LKW werden - kindische Nützlichkeiten machen das Leben schön!

Letzte Woche hatte ich ein Erweckungserlebnis. Will heissen: Als ich mir die Semmeln zum Spätstück schmecken liess und nebenbei ein paar Versteigerungen im Internet abrief, landete ich einen Zufallstreffer der mich völlig wach machte. Plötzlich sah ich die Versteigerung eines monstermässigen Trucks vor mir, der knallig orange lackiert war und mich mit seinen überdimensionierten Scheinwerfern aus dem Laptop anglubschte. Normalerweise ist das der verklärte Blick, den ich von Hundefreunden kenne: "Ach, ist der süüüss - ja, wie heisst er denn?".  Bei mir heisst der glubschäugige LKW Daihatsu Midget und stand ohne Herrchen in der Nähe von Berlin. Mein erster Gedanke war, wie ich die Anschaffung meiner Ines beibringen könnte, die mich schon wegen meiner epischen Suche nach einem geeigneten Auto für meinen Sohn mit der Bemerkung abstrafte: "Du hast doch wieder Auto" - was sich vom Klang her so ähnlich anhören dürfte wie eine Mutter, die ihren Nachwuchs bemault mit: "Hast Du wieder in die Hose gemacht?". Brav vermied ich eine Replik auf ihre gerade erst wieder entsorgten Säcke voller Schuhe und schob ihr lächelnd das Laptop mit meinem Erweckungserlebnis unter die Nase. Da sich Ines seit wenigen Jahren in ihrer orangen Phase befindet, wie viele ihrer Gemälde beweisen, fiel eine farbliche Kritik schon einmal flach. Und weil der LKW so unverschämt treudoofe Augen hat, kam auch dies animalisch gut an bei Ines. Letztendlich siegte der für einen LKW sensationelle Steuersatz von 67 Euro im Jahr und der Verbrauch von nur schlappen 5 Litern. Allerdings auch nur 31 PS, 660 Kubik Motörchen und sagenhafte 70 Kilo Nutzlast. Was will Mann mehr? Denn, seien wir doch mal ehrlich - welcher kleine Junge träumte nicht einmal davon, einen Brummi zu fahren. Wer als Mann genau und tief in sich hinein hört, der erinnert sich wie er als Käsehoch sein Spielzeugauto mit einem kräftigen "bbbbbrrrrruuuuuuuuuummmmmmmm" über den Teppich schob. Später kompensieren Männer dann durch ein Mountainbike, eine Harley oder meinetwegen auch nur einen Rasenmäher den Kindertraum vom LKW. Bei mir lag der Fall natürlich ganz anders und völlig logisch: Wir brauchten ein sparsames Werbefahrzeug für unser Kunsthaus Eigenregie, ein günstiges Servicemobil für unseren Hausmeister und - was sonst - ganz zum Schluss ein klitzekleines bisschen Kindertraum:-)

Höre ich da männliche Kritik bei Lesern? Meint da jemand besserwisserisch, es gäbe keinen LKW mit nur 67 Euro KfZ-Steuer? Und was denn bitte 70 Kilo Nutzlast mit einem LKW zu tun haben sollen? Die Japaner können das! Wikipedia schreibt über den putzigen LKW von Daihatsu: In den 1990er-Jahren wollte Daihatsu wegen des immer beschränkter werdenden Verkehrsraum und der gestiegenen Fahrzeuggewichte und Masse ein Nutzfahrzeug produzieren, das wendig war und eine hohe Nutzlast hatte. Zum ersten Mal präsentierte Daihatsu eine Studie 1993 auf der 30. Tokyo Motor Show. Die Resonanz war sehr groß und man entwickelte die Studie weiter zum Midget und stellte sie 1995 auf der 31. Tokyo Motor Show vor. Bereits damals gab es zahlreiche Vorbestellungen für das neue Modell. Es war etwa um die Hälfte leichter als ein Daihatsu Hijet, hatte einen Wendekreis von nur 3,6 m und das Ersatzrad war platzsparend am Bug montiert. Vom Hijet wurden zahlreiche Teile übernommen, ebenso wie der Motor, was die Produktion erleichterte und die Produktionskosten senkte. Alle Maßnahmen zusammen ergaben etwa die Hälfte des Verbrauchs eines vergleichbaren Hijet. Seht Ihr: Vernunft und Funktionalität darf ruhig auch Design und Eigenwilligkeit heissen.

Und nun steht einer der etwa 40 in Deutschland gelandeten Midget 2 bei uns in Eschenbach, erregt auf den Strassen erfreuliche Blicke und nützt uns wirklich viel. Ich habe mich daran gewöhnt nur im gebückten Zustand hinter dem Lenkrad zu klemmen und eine kleine Runde zu drehen. Vielleicht machen wir mal ein putziges Video von "Der Gerät", wie wir ihn auch nennen. Was man mit dem Midget in Japan veranstaltet, kann man im Video sehen:

von Mario Falcke 20.03.2012, 01:35 h


zurück

Kommentare

26.04.2012

Wesley Chang

What an incredible vehicle! I want to buy!

07.04.2012

Eike

LOL! Super Story und ulkiges Teil. Damit würde ich gerne nach rumgurken:-)