Blog

So
15
Mai
2016

Ein gutes Blatt haben

von Mario Falcke am 15.05.2016, 14:50 Uhr

Eine Ateliergemeinschaft von kunsthungrigen, wilden und sanften, jungen und älteren Machern in den Bereichen Malerei, Grafik, Siebdruck, Skulptur steht für Junge Kunst aus dem Vogtland: Das Art Collektiv Plauen, in der Friedensstraße 77. Dort gibt es freien Zugang zum Atelier und zur Druckwerkstatt und regelmäßige Kurse zu künstlerischen Themen.


Mo
02
Mai
2016

Artist in Residence

von Mario Falcke am 02.05.2016, 22:30 Uhr

Seit Ende April hören die Eschenbacher und unsere Gäste Klopfgeräusche, die aus dem Atelier in unserer Scheune kommen. Ab dem späten Vormittag, und bei Sonnenschein bis zum Abend, sitzt der junge Bildhauer Sebastian Darmer auch vor dem Scheunentor. Er ist der erste Bildhauer, der als Artist in Residence für sechs Wochen im Kunsthaus Eigenregie lebt und arbeitet.


SaSo
16
Jan
2016

Kreative Pause oder der KÖRPER weiß bescheid

von Ines Falcke am 16.01.2016, 09:55 Uhr

Auf den Tag vor einem Jahr wurde meine Personalausstellung "Tanz des Lebens" in der Galerie im Malzhaus in Plauen eröffnet. Gemeinsam mit vielen Freunden, Familie und Kunstinteressierten haben wir bis in die Morgenstunden des 17.1. gefeiert. Ja und heute- genau auf den Tag wird die Premiere des aktuellen Tanztheaterstückes "Körper. Region" vom Mondstaubtheater Zwickau im Alten Gasometer in Zwickau stattfinden. Es ist ausverkauft- also die Erwartungen des Publikums sind groß und viele Augen werden auf uns schauen.

 


Do
07
Jan
2016

Wunderbar - ein neues Jahr

von Ines Falcke am 07.01.2016, 05:00 Uhr

2015 war ein gutes, ein intensives und ereignisreiches Jahr. Da hat 2016 schon einiges zu tun, um es zu toppen.


Do
17
Dez
2015

FROHES FEST & GUTEN RUTSCH

von Mario Falcke am 17.12.2015, 09:43 Uhr

Das Wetter spielt Frühling und das Shopping zu Weihnachten kann man getrost ausfallen lassen - ein Frohes Fest lebt von lieben Menschen. Unsere Besucher sind liebe Menschen, dazu kunstsinnig und immer wieder offen für all die so völlig unterschiedlichen künstlerischen wie kulturellen Angebote. Danke, für eure Anerkennung!


Fr
18
Sept
2015

MDR im Kunsthaus Eigenregie - Sagenhaft

von Mario Falcke am 18.09.2015, 16:15 Uhr

Dieses Jahr brachte viele Veränderungen und einiges an Schönem. Eine der Überraschungen war die Redaktion von Axel Bulthaupts 90min. TV-Serie "Sagenhaft", die sich ab dem Sommer für Drehaufnahmen bei uns ankündigte.


Di
08
Sept
2015

Wenn der KLANG ruft

von Mario Falcke am 08.09.2015, 03:33 Uhr

Anrufbeantworter sind oft praktisch - aber wer mag diese Dinger schon? Wir verbinden mit dem Nützlichen auch das Angenehme und machen klaren Ansagen: Bands oder Künstler, die bei uns auftreten, spielen oft kleine Snippets für unseren AB im Kunsthaus Eigenregie ein. Und damit jetzt nicht eine Anrufflut unsere Telefonleitung blockiert, kann man in der Rubrik DOWNLOAD die AB-Minisongs unseres Klangrufbeantworters anhören.


Di
02
Jun
2015

DAGOBERT! Das ist keine Ente, hört selbst . .

von Mario Falcke am 02.06.2015, 02:28 Uhr

Wieder einmal landet ein Exot im Kunsthaus Eigenregie. Und kurios ist die Resonanz in unserer Region auf das Konzert des Entschnulzers des Deutschen Schlagers. Ganz Deutschland versinkt im Rausch des perfekt gemanagten Retortenprodukts Helene Fischer. Und plötzlich setzt dieser Dagobert einen ganz eigenen Schönklang dagegen. Das irritiert die Vogtländer - und lockt Besucher aus der Ferne zu uns.


So
17
Mai
2015

So ein Müll!

von Mario Falcke am 17.05.2015, 23:52 Uhr

Eigentlich ist es ja der alltägliche Job - eher sogar noch eine Berufung - von Ines, Gymnasiasten Wissen mit auf den Weg zu geben und wenn nötig auch kunstvoll-belehrend zu sein. Heute falle ich einmal in die Rolle des Zeigefinger hebenden Pädagogen und Moralisten. Am liebsten würde ich noch den Stinkefinger heben. Denn der Müll im Wald stinkt mir. Zum Glück gibt es Menschen die nicht nur darüber meckern, sondern auch etwas dagegen tun. Menschen wie du und ich!


Mo
13
Apr
2015

Wie restauriert man ein Kunsthaus?

von Mario Falcke am 13.04.2015, 06:28 Uhr

Wenn ein Haus weit mehr als 200 Jahre alt ist, wird es Zeit seinen Charme zu sichern und behutsam und stilvoll zu restaurieren. Das Kunsthaus Eigenregie wird gerade mit viel Liebe und Aufwand für die nächsten 100 Jahre schön gemacht. Wir hoffen, es gefällt euch - schaut vorbei!


| 1-10 / 45 | nächste