zurück

DAGOBERT! Das ist keine Ente, hört selbst . .

Di
02
Jun
2015

Wieder einmal landet ein Exot im Kunsthaus Eigenregie. Und kurios ist die Resonanz in unserer Region auf das Konzert des Entschnulzers des Deutschen Schlagers. Ganz Deutschland versinkt im Rausch des perfekt gemanagten Retortenprodukts Helene Fischer. Und plötzlich setzt dieser Dagobert einen ganz eigenen Schönklang dagegen. Das irritiert die Vogtländer - und lockt Besucher aus der Ferne zu uns.

Ihr kennt Dagobert noch nicht? Selbst Google, das neue Orakel unserer durchgestylten Welt, liefert beim Suchwort Dagobert nicht mehr an erster Stelle einen Link auf den geizigen Onkel Dagobert - sondern auf den Entschnulzer des Schlagers aus der Schweiz. Lukas Jäger heisst der baumlange Charmeur, der seit einigen Jahren in Berlin lebt und dort nicht nur die angesagtesten Clubs der Stadt rappelvoll macht. Er landet mit gleicher Begeisterung im ZDF-Fernsehgarten, auf Arte, 3-Sat. Und nun auch noch am Samstag den 06.06. bei uns im Kunsthaus Eigenregie! Heerscharen von Musikkritikern drechseln ganz verzückende Plattenrezensionen über diese verblüffend naiv wirkenden Songs. Aber bevor auch ich ins pure theoretisieren verfalle, lasse ich Dagobert in eure Gehörgänge - seid nicht gespannt, sondern entspannt:


Okay, das war jetzt etwas geschummelt. Denn dieser Auftritt von Dagobert stammt schon aus dem Jahr 2012. Also bevor er durch die Fernsehsender gereicht und in den großen Medien angehimmelt wurde. Hier spielt er mit fantastischen Theater und Studiomusikern eine Session, die live mitgeschnitten wurde. Seine beiden Alben klingen anders - in vielen Ohren vielleicht wie seichter Schlager? Oder ist es doch nur eine Persiflage? Zum Beispiel so (bitte nicht mitklatschen!)


Auf jeden Fall irritiert die Musik viele unserer Gäste, die monatlich unsere Veranstaltungsankündigung samt Schnuppervideo bekommen. So wenig Response hatten wir im Vorfeld noch nie zu einer Veranstaltung - aber das ist nur die Halbe Wahrheit. Denn aus Stuttgart, Bayreuth, Leipzig kommen Anfragen zum Konzert nebst Reservierungen für Übernachtungen - so viele wie nie zuvor!

Wir sind also nicht auf den Schlager gekommen - wir bringen nur den Entschnulzer des Deutschen Schlagers ins Stammgebiet von Stefanie Hertel. Das neue Album AFRIKA und die Band werden die vom PA-Hersteller KME neu abgestimmten Boxen in unserem Ballsaal prächtig erschallen lassen. Wie schrieb eine Musikkritikerin nach einem Konzert: "Lassen wir uns von den Unwissenden nicht davon abbringen, Dagobert so zu finden, wie er schlicht und ergreifend ist: schlicht&ergreifend wunderbar!

Sagt also später nicht, ihr hättet es nicht rechtzeitig gewusst . . .

von Mario Falcke 02.06.2015, 02:28 h


zurück