inesj.plauen Der Schnugg Installation Schloss LeubnitzIntermediales

Grenzüberschreitung ist eine Grundhaltung meiner Persönlichkeit. Mich interessiert, was passiert, wenn gewohnte,  eingetretene Pfade verlassen, fest gefügte Gebilde aufgebrochen und all mein Tag gültige Regeln durchbrochen werden.

Meine Hinwendung zu Mischtechniken aller Art und die Freude am Experimentieren führen immer wieder zu originären Kunstwerken, die häufig als Installationen für einen konkreten Raum geschaffen werden und auch nur temporär im Rahmen von diversen Ausstellungen vor Ort zu besichtigen sind. Was nach der Ausstellung  bleibt sind Fotografien,Videos, Erinnerungen und Einzelbestandteile des Werkes. 

"Der Schnugg" z.B. entstand 2009 für das Kreuzgewölbe im Schloss Leubnitz, das ich mit einer Personalausstellung als neu geschaffene Galerie  eröffnen durfte. Im Zentrum steht eine mythisch anmutende Gestalt- aus einer Heidschnucke und diversen Holz- und Werkzeugbestandteilen geschaffen. Ihr zu Füßen verfolgen wir einen Weg, der menschliche Arbeit und die Wurzeln der Menschwerdung thematisiert.

                                                                                    

Das Kunsthaus Eigenregie schafft auch Raum für intermediale Performances von Musikern. Zum Bestival am 28.Juli 2012 haben wir das große Glück HIP - Herbst in Peking begrüssen zu dürfen. Hier ein kleiner musikalischer Vorgeschmack: