Grafik

inesj.plauen London FotografieDie Zeichnung steckt in all meinem künstlerischen Tun. Sie abstrahiert die vermeintliche Realität, ist wie die Handschrift ein ganz persönliches, ehrliches Mittel, etwas fest zu halten, zu formulieren, zu entwickeln. In der Druckgrafik findet sie ihre Partnerin, die mir eine Vervielfältigung jenseits einer Kopie ermöglicht. Jede Druckgrafik ist ein Original, auch wenn von einem Druckstock mehrere Drucke erstellt werden können, wird doch jeder einzelne neu mit Farbe bestückt und mit Presse oder durch Handabzug auf das Papier gebracht.

In meinem Schaffen finden sich viele verschiedene Techniken des Hochdrucks. Holzschnitte, Holzrisse, Linolschnitte, Materialdrucke, Kartondrucke als ein- oder mehrfarbige Drucke, als experimentelle Drucke , aber auch Tiefdrucke: Kaltnadelradierungen, Ätzradierungen,  Prägedrucke, Aquatintaradierungen und Durchdrucke, wie der Siebdruck und Flachdrucke in Form von Lithografien und Offsetdrucken. Auch im grafischen Werk gibt es Mischtechniken, die übers Aquarell eher malerisch werden, Collagen und überarbeitete Drucke.

In mein grafisches Schaffen ordne ich ebenso fotografische Arbeiten ein. Frühere Arbeiten entstanden analog mit vielen Arbeitsschritten in der Dunkelkammer. Heute nutze ich die digitale Technik der Bildaufnahme, ohne jedoch meinen Weg zum künstlerischen Foto über eine aufwendige  Nachbearbeitung am Computer zu wählen. Ich versuche die Momentaufnahme bei vorhandenem Licht und in dem aufgenommenen Ausschnitt der Realität zu transportieren. Dass dabei häufig Farbfotografien entstehen, ist ein Kind der Zeit. Ich fotografiere bevorzugt Menschen, dann, wenn sie es nicht ahnen, Stadtlandschaften auf Studienreisen, Wolken und die wunderbare vogtländische Heimat.