Spielunke

Der Spieltrieb ist der kleine Bruder der Kreativität und die Schwester des Erfindergeistes. Zu den passenden Anlässen wird das Kunsthaus Eigenregie spielerische Initiativen ergreifen oder kreative Umdeutungen im Vogtland anbieten.

Auch für Projekttage und Wandertage von Schulen können wir gemeinsam Angebote entwickeln oder abstimmen, die sich spielerisch der Kunst nähern oder das eigene kreative Potential entdecken helfen. Kunst dort zu erleben, wo sie ensteht und selbst aktiv zu werden, kann für interessierte Schüler ein prägendes Erlebnis sein. Nicht nur für Schüler - Betriebsausflüge, Kanzleitreffen, Redaktionsmeetings und Managementmeetings gehören zum normalen Repertoir im Kunsthaus Eigenregie.

Skatturnier

Herrentagssport

Ostereiern

 

 

 

Skatturnier 2012 im Kunsthaus Eigenregie in EschenbachSkatturnier

Genau so, wie Kunst für uns ein normaler Bestandteil des Lebens ist, gehört auch der Gemeinschaftssinn in unserer Siedlung für uns zum lebenswerten Alltag. In Eschenbach gibt es mit einem aktiven Jugenclub und dem in die Jahre kommenden HKE (Harter Kern Eschenbachs) gleich zwei dynamische Gruppen, die Leben in die nur 100 Einwohner zählende Siedlung bringen. Natürlich gehört auch ein jährliches Skatturnier dazu.

Wir freuen uns, dass die Eschenbacher Gemeinschaft sich 2012 das erste Mal bei uns im Ballsaal des Kunsthauses Eigenregie zum bierernsten Vergnügen traf.

 

 

karnevalierender Hirsch Herrentagsport

Männertag, Vatertag oder Herrentag; Himmelfahrt oder wie man den Tag in vielen Ländern der Welt auch nennt und wann man ihn feiert: Traditonen müssen nicht peinlich sein. Im Vogtland ziehen vor allem die Väter schon seit Ewigkeiten mit Tröten aus Birkenrinde, dem Affen auf dem Rücken und dem Wanderstock in der Hand durch das saftig grüne Vogtland. Das Kunsthaus Eigenregie liegt traditionell an der Weggabelung von zwei Hauptstrecken, an denen zum Herrentag ganze Hundertschaften an Männern vorbeipilgern. Als unser Haus noch als Gasthaus diente, war der Biergarten und die Schankstube stets überfüllt. Wir können uns daher der Tradition nicht ganz entziehen - zudem wäre es inhuman, durstende Männergruppen unbewirtet auf Wanderschaft zu schicken. . .

Wir bieten daher jedes Jahr unseren Herrentagssport im Kunsthaus Eigenregie. Durch Geschicklichkeitstests stellen wir den genauen Alkoholpegel fest. Wackere Männer, die nicht unter Trunkenheit leiden, bekommen bei erfolgreichem Bestehen ein Glas Bier als Gewinn. Allein vagabundierende  Männer können an ihre zu Hause gebliebenen Frauen denken und eine Kunstpostkarte selbst herstellen. Familien haben das Größte Vergnügen über den ganzen Tag, zu dem immer eine hörenswerte Band musiziert.

 

Ostereiern

Zu Ostern gibt es für kleine und große Kinder das Bemalen von Ostereiern im Atelier. Genaue Zeiten bitte unter Termine nachsehen. Mitzubringen sind nur Lust am künstlerischen Arbeiten und ggf.(ausgeblasene) Eier - Farben und Anregungen gibt es von inesj.plauen und den Dauerteilnehmern des Kreativkurses. Material und Farben werden von der Teilnehmergebühr abgedeckt.

Das Beste ist, dass Eltern und Kinder gemeinsam arbeiten und als Familie (bis zu 2 Kindern) auch nur einen Teilnahmebeitrag entrichten. Man kann aber auch erstmal reinschnuppern und zahlt dann, wenn man sich entschlossen hat. Also: Ostern kreativ werden und der Konsumwelt nach Eschenbach entfliehen!

Gern können auch mitgebrachte Osternaschereien in den Wiesen um das Kunsthaus versteckt und gefunden werden und vielleicht entdeckt der aufmerksame Spaziergänger auch noch das eine oder andere Osterei zusätzlich - natürlich vom echten Osterhase versteckt. . .