zurück

Von der Kunst ein NERVLING zu sein

Di
11
März
2014

Nervling - 2015 im Kunsthaus Eigenregie - habt GEDULD!Heute möchte ich euch eine kleine Geschichte erzählen. Sie passt zum ausgefallenen Winter, zur wunderbaren Sonne, zum zwitschern der Vögel und überhaupt: da ist MUSIK drin! Denn ich will mit euch auf Entdeckungsreise gehen . Und damit eine der Fragen beantworten, mit der wir am Beständigsten gelöchert werden: Woher wir denn so viele und erstaunlich gute Bands und Künstler kennen. Gleichzeitig ist es eine Lobeshmyne und eine sehnsuchtsvolle Freudengeschichte die ich euch - mit Videos - in eure Herzen stopfen möchte: NERVLING!

 

Vorab: Alle die sich wieder einmal über Google auf unser Blog verirrt haben, professionelle Angler oder pensionierte Oberstudienräte mit gepflegtem Bildungshorizont sind - NEIN, wenn im Introtext das Wort Nervling auftaucht, handelt es sich nicht um eine Verballhornung und auch nicht um einen Schreibfehler. Ich würde mich hüten über eine Fischart Names Nerfling, auch Orfe oder Aland genannt, zu schreiben. Karpfenfische mag ich ohnehin nur aus der Pfanne, mit viel Butter.

Obwohl Nordish by Nature durchaus eine Rolle spielt - denn die Geschichte beginnt auf Sylt und lümmelte mit überragendem kreativem Output bis in diesen Winter hinein in Hamburg. Denn dort lebten Moira und Tom. Tom Baetzel, der sich vor Jahren u.a. in den USA seinen musikalischen Feinschliff erspielte und Moira Serfling, die hochenergetische Sylter Stimme. Ihr merkt schon: DAS kann nur ein Lobgesang werden - und eine Vorfreude. Eine gute Geschichte beginnt oft wie ein Märchen: Es war einmal . . .

. . so um das Jahr 2011. Der Kaufvertrag für das Kunsthaus Eigenregie war noch nicht einmal trocken, da begann ich mir schon zu überlegen, welche Konzerte am Besten zum Kunsthaus und für unser Lebensgefühl passen könnten. Es spielte also weniger eine Rolle, dass ich im Laufe der Jahre so einige Bands persönlich kennen lernte und leichter zu uns in das Nirvana des Oberen Vogtlands einladen kann. Die Idee für das Kunsthaus ist es auch für Überraschungen zu sorgen, etwas Zauber in den Alltag zu bringen. Wenn Bands wie die Berliner Ausnahmetalente BERGE für Freudentränen sorgen, wisst ihr was ich meine. Und in Deutschland gibt es immer wieder musikalische Entdeckungen zu machen - Cäthe Sieland und RAKEDE spielten nicht nur in Eschenbach, sondern gingen kurze Zeit später durch die Decke und auf die ganz grossen Musikfestivals. So fiel mir auch Nervling auf, die schon ein Jahr nach ihrer Gründung auf dem Deichbrand Festival spielten und kurz danach mir im Tide TV wieder vor den Ohren & Augen erschienen. Zu dieser Zeit klang Nervling z.B. so:

Und im Frühling 2013 hatte ich dann Moiras Mailadresse und die Chuzpe, die Beiden zu uns nach Eschenbach einzuladen. Ein paar Wochen später, mitten in einer skurrilen Vernissage samt Jazz-Session auf einem Kirchenfriedhof, klingelte mein Telefon: Moira, unkompliziert und mit sonnigem Gemüt rief zurück. Und beide waren wir traurig, dass sie zum angefragten Termin schon eine Buchung hatten - und wir bis zum Jahresende auch keine gemeinsame Alternative finden konnten. Wir grübelten dann über Termine bis zum Februar 2014 - bis Moira mir mitteilte, dass sie ab 2014 mindestens ein Jahr lang eine Weltreise machen werden, dabei ihr nächstes Album produzieren und sich auf so richtig viel frischen Wind & Sonne freuen würden. Traurig, so lange noch warten zu müssen - aber von Moiras Vorfreue angesteckt - machte ich mit ihr dann einen Deal: Wir machen im Kunsthaus Eigenregie nach ihrer Rückkunft das erste offizielle Konzert und zeigen vorher Filmteaser und hören Geschichten aus ihrer tollen Weltreise. Also: es dauert nur noch ein Jahr (wenn ich nur nicht so ungeduldig wäre!!), dann könnt ihr die Beiden, das neue Album, Storys und Filme von der Weltreise bei uns erleben. Moira & Tom: GUTE Zeit bis dahin. Und versüsst uns die Zwischenzeit weiter mit eurem privaten Youtube-Kanal:

von Mario Falcke 11.03.2014, 23:19 h


zurück