zurück

RAKEDE - sie hat abgehoben

Di
05
Nov
2013

Ist es RAP, ist es Hip Hop - oder nur richtig gut gemachter, also gekonnter Pop? RAKEDE passt in keine musikalische Schublade und hat es mit einer Kitchen Story bewiesen. Das sollte man gehört haben - zum Beispiel hier:

Vor knapp einer Woche erreichte mich eine Mail von einem Musiker - die mich vom Hocker riss: RAKEDE promotet darin mit einem Song ihre Wintertournee. Scheinbar war ich nicht der Einzigste der schwer begeistert war, denn nach nur vier Stunden wies der minimalistische Song schon gut 2000 Zuschauer auf. Und ich verteilte den Link euphorisch weiter. Die sechs Jungs von RAKEDE haben in den paar Tagen ihrem Namen mehr als nur Ehre gemacht: 650 000 Zuschauer sahen den Song bisher! Mir fällt keine Band in Deutschland ein, die mit einem Song - nur allein über Youtube verbreitet - so schnell durchgestartet ist.

Im Mai unterschrieb RAKEDE erst einen Plattenvertrag bei einem Major, ein paar Wochen später kamen die erste EP heraus "Ja... aber was, wenn alles klappt" hiess das gute Stück und Samy Deluxe und der Sänger von Seeed, Dellé, spielten ihre Part auf RAKEDE Songs mit ein. Und das erste Sommerkonzert nach dem Erscheinen der Platte war: Im Kunsthaus Eigenregie.

Die Rakede kommt in den neuen Songs mit einem Sound um die Ecke, der einem die Ohren schlackern lässt. Waren die alten Sachen schon cool, zeigen die Jungs das sie in eine neue musikalische Galaxie aufgebrochen sind. Denn die Scheibe rauschte zwischen Dubstep und HipHop ins All. Das funktioniert sogar in einer simplen Küche, unplugged - hört selbst:



Und selbst früh am Morgen beweist noch die halbe Crew der RAKEDE, zu was sie im Battle in der Lage ist. Hier die Geschichte von Doris Clitoris (etwas Geduld und Verständnis für die Dunkelheit vorausgesetzt), Backstage und live bei uns aufgenommen:

von Mario Falcke 05.11.2013, 04:16 h


zurück