zurück

Leben und Wirken

Mo
23
Dez
2013

Andy Darby a la Sven Jahn verstarb am 20.12.2013. Vor fast 10 Jahren begründete er mit der Galerie Forum K einen in der Region einzigartigen Treffpunkt für junge Kunst. Plauen verliert einen seiner engagiertesten Kulturschaffenden - und wir einen lieben Menschen.

Andy Darby - Sven Jahn - Kunsthaus EigenregieViele trauern um Andy Darby alias Sven Jahn. Ich auch.

Er war ein unduldsamer, wacher, kritischer Mensch und für die Kunst und Kultur in Plauen eine echter Lückenschliesser. Wie es mit dem Forum K jetzt überhaupt weitergehen kann, nachdem der Motor und Initiator dieses alternativen Kleinods nicht mehr unter uns weilt, wird sehr spannend. Jede Ausstellung hat er individuell gestaltet- Wände neu gemalert, Künstler würdig aufgebaut und lebte dabei selbst von der Hand in den Mund. Überhaupt fehlt etwas in Plauen- wer bepflanzt dann Betonkübel, macht Autorennen auf der Bahnhofstrasse und reißt im Stadtrat an den richtigen Stellen den Mund auf?

Only the good die young- wieder mal war es wohl so. Andy hat sich entwickelt- vom enfant terrible, der Unruhe stiftet durch Ausstellungen in seiner Wohnung, durch frisches Fleisch in einer Vitrine zur Werkschau des Kunstvereins, durch das Kunstkaufhaus in Plauen und schließlich über fast 10 Jahre Galerie Forum K zum unentbehrlichen Kunstmensch der kleinen Stadt Plauen.

Jetzt gibt es ihn nicht mehr. Ich vermisse dich und wünschen dir zugleich gute Reise.

Deine Ines

 


Ach Andy,

meine Trauer ähnelt eher einem Schock. Für mich ist es unvorstellbar, dass ich an deiner Erfindung, deiner eigenen kleinen Welt - der Galerie Forum K - vorbeilaufe ohne für dich ein Eis, einen Kuchen oder irgend eine Liebesgabe für dich dabei zu haben. Und was machen wir ohne deine Layouts für Flyer und Postkarten?

Aber dein Verlust wird für Plauen und dein waches und kunstsinniges Publikum viel schmerzlicher und trauriger sein. Ich würde sogar so weit gehen und behaupten: DU warst einmalig in Plauen. Und unersetzlich zugleich! Ich werde es sogar vermissen, dass wir uns an unserer beider Ecken und Kanten manchmal aufgezogen haben. Deine Ehrlichkeit und Direktheit war geradezu erfrischend, gegen den populistischen Smalltalk den viele zu sehr verinnerlichen.

Ich kenne dich erst seit knapp zehn Jahren, dafür so manche Geschichte aus deinem Leben. Vermutlich warst du ein Nachfahre von Till Eulenspiegel, ein weitläufiger Verwandter Schlingensiefs und natürlich auch mit Andy Warhols Geist beseelt. Das wertvollste an dir war für mich, dass du dich herzlich wenig um den Mainstream gekümmert hast, falsche Etikette weggewischt hast wie Tabakkrümel vor deinem PC. Was dir wichtig war und wertvoll, dafür hast dich kunstvoll eingesetzt - wenn es drauf ankam, dann auch mit provokativem aber stets für eine Sache brennenden Herz. Und wenn man deine Krankheitsgeschichte kennt, kann man nur bewundern, wo du deine Kraft für all das Kreative hergenommen hast. Selbst deine Fische und Blumen hatten im Forum K ihr Paradies.

Was fange ich nun an mit meinem Weihnachtsgeschenk für dich? Ich wäre für eine Versteigerung von vielen kleinen Dingen, damit man dir zur Ehren etwas unternehmen kann. Ob es nun ein Baum pflanzen ist, ein Stein - vielleicht auch ein riesiger kunstvoller Blumenkübel, mitten in Plauen. Denn schliesslich waren dir selbst die schmucklosen Betonkübel in der Stadt ein Engagement wert. Du wolltest die Stadt bunter und schöner machen. Jetzt muss es ohne dich gehen. Und weil dir Humor in jeder Lebenslage ein treuer Begleiter war, poste ich diese Foto für dich. Der Aufkleber hätte auch von dir stammen können. LEB WOHL!

Mario

rbeiten - Kaufen Sterben - Kunsthaus Eigenregie

von Ines Falcke 23.12.2013, 21:51 h


zurück