Photographie - Ausstellungsbeteiligung im Malzhaus Plauenbiennale venedig selbst

Die erste Ausstellung des Jahres 2013 in der Galerie des Malzhauses Plauen war der Photographie gewidmet. Zehn Fotografen: Regina Baumann-Koschate, Alexander O. Müller, Adelheid Liebetrau, Katrin Lenk, Sigrun Peller, inesj. plauen, Luisa Grigorenko, Lutz Zürnstein, Harry Kurz und Peter Hochel- alle Mitglieder im Kunstverein Plauen-Vogtland e.V. zeigten einen Einblick in ihr Schaffen.

Am vierten Januar 2013 wurde die Ausstellung mit oppulentem Klang und dadaistischem Textgeflecht der Plauener Band "Sation 23" in der Galerieim Malzhaus eröffnet.

Die etwa 200 Gäste der Vernissage waren sich einig, dass Sie einen solchen Aufklang eines Jahres in der Galerie noch nicht erlebt haben. Die fotografischen Bilder spiegeln die Handschriften ihrer Autoren wieder und geben einen Einblick in ihre individuelle Arbeistweise mit dem Medium Photographie. Sechs Frauen und vier männliche Künstler stellten auf den zwei Etagen der Galerie etwa 80 fotografische Werke zur Schau.

Ich wählte ausschließlich farbige Arbeiten aus, weil ich es für mich als Malerin konsequent finde, mich der Farbe in der Fotografie zuzuwenden. Fotografische Bilder als Eintauchen in die Farbenflut und als verzerrten Spiegel der Wirklichkeit mit ihren malerischen Anmutungen zu erkunden, sind für mich Bildfindung und experimenteller Umgang mit dem Medium zugleich. Ich spüre dem Klang und der Energie nach, die sich in Bewegung zeigen. Technische Perfektion kann dabei für mich nicht im Vordergrund stehen und dem Zufall wird ein größerer Raum gegeben als digitaler Nachberarbeitung der Fotoarbeiten. Die Ausstellung war bis zu 27. Januar 2013 zu erleben.