inesj.plauen als Mitwirkende im Plauener Studio für Malerei und Grafik


Ausstellung MAL_ZEITEN. Die Galerie im Malzhaus Plauen zeigte vom 6.9.-20.10. 2013 Werke des Plauener Studios für Malerei und Grafik, anlässlich seines 30-jährigen Bestehens.

inesj.plauen - Körpergefühl - Ausstelung Mal_Zeiten im Malzhaus PlauenNach meinen Studienjahren in Dresden suchte ich, in die vogtländischen Heimat zurückgekehrt, Möglichkeiten zum künstlerischen Austausch und zur künstlerischen Arbeit. So kam ich 1988 in den Zeichenzirkel der PLAMAG in Plauen. In locker kreativer Atmosphäre trafen sich jeden Mittwoch Nachmittag bis hin zum Abend einige kunstsinnige Plauner, um unter künstlerischer Anleitung von Rolf Andiel gemeinsam zu malen, zu zeichnen und zu fachsimpeln. Es dauerte nicht lange und Rolf Andiel hatte mich darin bestärkt, dass ich eine "Malsau" (durchaus positiv gemeint) sei und ich nebenher im Waschhaus des Neubaublocks, in dem ich damals wohnte begann großformatige Malereien anfertigte. Ab 1989 kam ich dann durch ein Plainair, eine Ausstellungsbeteiligung und die Empfehlung eines Mitglieds des Zeichenzirkels der PLAMAG in das damalige Förderstudio der Vogtlandkreise unter Leitung von Jürgen Adler. Hier konnte ich wieder meine geliebte Druckgrafik weiterentwickeln. Einmal Samstags im Monat trafen wir uns und arbeiteten gemeinsam.

Nach der friedlichen Revolution 1989 fielen auch die Zirkel der Betriebe weg. Dafür gab es in der Umbruchszeit weder Gelder, noch Interesse. Rolf Andiel war schon erkrankt und hatte sich aus der künstlerischen Leitung zurückgezogen, also schlossen sich die Malfreunde in Eigeninitiative zusammen, bildeten das "Plauener Studio für Malerei und Grafik" als Nachfolger der anderen Zirkel. Als künstlerischen Leiter konnten wir Jürgen Adler gewinnen. Bei ihm im Atelier, aber auch in der Natur und auf gemeinsamen Studienreisen nach Frankreich entstanden zahlreiche künstlerische Werke. Es wurde viel geschaffen, aber auch debattiert über die Kunst, die Musik, die Politik und das Leben. Als Jürgen Adler später nach Zwickau zog, trafen wir uns weiterhin kontinuierlich jeden Monat zum gemeinsamen Wirken. In Wohnungen, Gartenhäusern, in der Natur und zu Malwochenden in Hohendorf und Zwota kamen immer um die zehn aktiven Mitglieder zusammen.

Seit dem Tod von Jürgen Adler arbeiten wir ohne künstlerischen Leiter gleichberechtigt zusammen. Einige Mitglieder kamen hinzu, andere verzogen oder sind verstorben. Das Plauener Studio für Malerei und Grafik unter dem Schirm des Kunstvereins Plauen-Vogtland e.V. versteht sich als eine Gemeinschaft von kreativen aktiven Menschen, die gemeinsam künstlerisch arbeiten wollen.

Diese letzten 30 Jahre haben wir gefeiert- mit einer Ausstellung  in der Galerie im Malzhaus Plauen und einem Katalog, gefördert durch den Kulturraum Vogtland. Die Eröffnung von MAL_ZEITEN  fand mit einer Tanz- und Malperformance unter dem frei nachempfundenen Thema Abend_mal am 6.9. 2013 großen Anklang bei den zahlreichen Besuchern. Seht selbst: