Das Kunsthaus Eigenregie

Für uns ist es die Lust an Kreativität und Kunst, die uns dazu bewogen hat einen 200 Jahre alten Landgasthof in den Bergen des Oberen Vogtlands als Atelier, Galerie und Ferienhaus neu zu beleben.

Der urige Gastraum mutierte zur Austausch- Bar. Der Ballsaal steht für private Konzerte, Theater, Film und Ausstellungen zur Verfügung. Die Atelierscheune und das Terassenzimmer des Umgebindehauses dienen als Druck- und Malateliers. Und im ganzen Haus gibt es ausreichend Gästezimmer, die Hausbar und eine Lounge für Eure Urlaubswochen, Events, Pleinairs, Tagungen - oder schlicht für Übernachtungen nach langen Soirees im Haus Eigenregie, die man früher auch Salon genannt hätte - siehe weiter unten.

Aktuelle Veranstaltungen findet Ihr in unserem Terminplaner, unter Neu und ausführlich über die Infoseiten zu allen Veranstaltungen. Wem gefällt was wir an Kunst & Kultur anbieten - oder wer selbst künstlerische Projekte umsetzen will - ist herzlich willkommen im Haus Eigenregie in Eschenbach.

So sind wir zu finden und so zu erreichen.

Die Zeit der typischen klassischen Salons begann etwa um die Zeit, als das Kunsthaus Eigenregie noch ein Umgebindehaus war und darin eine bäuerliche Familie ihr Lebensglück hatte. In Eschenbach gab es natürlich keine Salons, dafür galt Berlin als Hochburg, dort lebte sich die feine Gesellschaft zwischen den Jahren 1780 bis 1914 nur allzu gern in Salons aus. Der Salon war also der bürgerliche Gegenentwurf zur Kneipe um die Ecke - zwar wurde oftmals auch nicht wenig getrunken, dafür stand aber auch Kunst, Musik, Literatur und alles, was das Leben verschönerte auf der Abendordnung. Unsere französischen Nachbarn liebten es schon im 17. Jahrhundert sich zu Soirees zu treffen - die Italiener schon im 16. Jahrhundert. Frauen waren damals die Initiatorinnen der Salons. Gertrude Stein führte in Paris einen Salon, den Hemingway, Picasso oder James Joyce wie ihre Wohnstube nutzten.

Salon Gertrude Stein
Gertrude Steins Pariser Salon um 1910

Wir sind erfolgreich im nächsten Jahrtausend angekommen, derzeit virtuell noch dominiert von Facebook - bis der nächste Hype kommt. Unser Gegenentwurf zum no-go Social Networking, wo Menschen aus Werbegründen Intimdaten abzuliefern haben, nennen wir ganz unspektakulär Austausch-Bar. Auch hier kann man dem Alltag ganz wunderbar entfliehen. Oder in der Mach- Bar eigene Projekte vorstellen und bei einem entspannten Topf Tee oder Glas Wein Kontakte knüpfen.

Das Kunsthaus Eigenregie steht bewusst nicht in einer der Metropolen Deutschlands, sondern abgeschieden in der Natur. Wir sind gut vernetzt und leben auch dafür, dass es im Oberen Vogtland eine Anlaufstelle für Menschen gibt, die jenseits von Vereinsmeierei, Fördergeldtöpfen oder lobbyistischen Strömungen, Wert auf authentischen Umgang miteinander legen. Wer mehr über unsere Basics wissen will, kann sich über unser Leitbild, die AGB und die Datenschutzerklärung informieren. Um auf dem Laufenden zu bleiben, kann man sich für den Newsletter registrieren, der monatliche Updates bringt. Es gibt viel zu entdecken - auf unseren Seiten versteckt, als Gast in unseren Räumen oder im Vogtland als Tourist.

Wir freuen uns auf aktive und neugierige Gäste!

Ines Falcke Mario Falcke

Disclaimer: Wir distanzieren uns ausdrücklich nicht von unseren Hinweisen auf interessante Links, sondern versuchen Surftipps auf fremde Inhalte aktuell zu halten. Sollte das in einzelnen Fällen nicht gelungen sein, liegt das eventuell an der Realität - wir entschuldigen uns für sie.